Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Medizintudium Bern
Autor:
 abcd (Profil)
Datum:
 12.02.2018 09:13

Hallo zusammen

Ich überlege noch betreffend Prioritäten fürs Medizinstudium... Bern würde mich reizen. Was habt ihr mit Bern so für Erfahrungen gemacht? Studiert jemand von euch Medizin in Bern? Gefällt es euch? Wie ist es da mit Prüfungen, sind die machbar oder fallen da nochmals viele durch, trotz bestandenem NC?

Vielen lieben Dank! Liebe Grüsse abcd

 Re: Medizintudium Bern
Autor:
 Aramicou (Profil)
Datum:
 13.02.2018 07:21

Hallo

Ich habe mich als Zürcher auch entschieden, in Bern zu studieren.
Bis jetzt bereue ich die Wahl nicht :)
Das Studium hier in Bern ist sehr auf ein Selbststudium ausgelegt. Das heisst, die Vorlesungen machen nicht so einen grossen Teil des Ganzen aus. Man hat stattdessen noch viele Praktikas und was einzigartig ist für Bern sind die Tutorien. Da hat man in Kleingruppen wöchentlich mit verschiedenen thematisch passenden Fällen zu tun und bespricht diese Fälle gemeinsam.
Die Prüfungen an sich fand ich machbar. Man hat im ersten Jahr nach Neujahr die ersten zwei Prüfungen (am Stück) und dann im Sommer nochmals zwei weitere sowie dann noch zusätzlich Anatomie/Histologie. Viele andere Unis prüfen Anatomie schon nach Neujahr, da ist es Ansichtssache, was man besser finden soll.
Alles in allem gefällt es mir sehr gut hier und wenn ich höre, wie es Kollegen/Kolleginnen an anderen Unis teilweise ergeht, dann bin ich sehr froh über meine Wahl :)

Greets

 Re: Medizintudium Bern
Autor:
 Sonam123 (Profil)
Datum:
 11.03.2018 18:52

Hallo Aramicou
Hab ichs richtig verstanden? Du hattest im Winter nur 2 Prüfungen und hast nur 2 im Sommer?

Wieso hast du nicht Uni ZH gewählt? Ich habe mich jetzt in Uni Zürich angemeldet, da ich in Kanton Zürich wohne.

Was hälst du von Medizinstudium in UniZH?

Gruss

 Re: Medizintudium Bern
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 12.03.2018 19:16

Medizin Studium in UZH ist sehr theoretisch. In Bern hast du schon sehr früh Kontak mit Leichen, super Online Lern Programme und PBL sowie Fachpraktika um das Wissen zu festigen. UZH hat sehr viele unnötige? Vorlesungen etc. Verstehe nicht, warum man an die UZH gehen will, Basel und Bern haben da eine bessere Fakultät.

 Re: Medizintudium Bern
Autor:
 SamiraChavez (Profil)
Datum:
 04.08.2018 09:04

Hallo Torte!
Ich habe gerade erfahren, dass ich im September in Bern anfangen kann! Hast du evtl. ein paar Tipps für mich ?
Lg Samira


Kostenlos online lernen