Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Häfelipraktikum
Autor:
 Geronimo (Profil)
Datum:
 25.03.2018 16:22

Hallo miteinander

Ich hätte eine Frage zum Häfelipraktikum.
Als ich in Basel eine Medizinstudentin etwas über das Praktikum gefragt hatte, sagte sie, ich solle es in einem Spital in Basel machen, damit ich dann im späteren Verlauf des Studiums auch wieder dort einen Praktikumsplatz bekäme oder so.
Ist es wirklich wichtig, wo ich mein Praktikum mache ?
Und die Zeit während dem ersten Jahr ist wohl wirklich sehr knapp, da man das Praktikum am Stück absolvieren muss, oder ?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte :)

 Re: Häfelipraktikum
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 25.03.2018 17:45

Nein, das ist egal.
Viele machen es im Zwischenjahr vor dem Studium oder in den Semesterferien nach dem ersten Jahr. Ist genug Zeit vorhanden.

 Re: Häfelipraktikum
Autor:
 Geronimo (Profil)
Datum:
 26.03.2018 19:35

Vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte eben zwischen Schulschluss und Studiumbeginn noch ein bisschen reisen gehen. Zusammen mit dem Häfelipraktikum wäre das aber schon recht stressig. So wäre es praktisch, wenn ich es in den Semesterferien nach dem ersten Jahr machen könnte.
Gibt es noch andere, die auch denken, dass dann genug Zeit vorhanden ist, oder sollte das Praktikum am besten schon vor dem Studium gemacht werden ?

 Re: Häfelipraktikum
Autor:
 Minette (Profil)
Datum:
 26.03.2018 22:40

Ich persönlich habe es vor Studienbeginn gemacht und war eigentlich ganz froh, mich während dem ersten Jahr nicht mehr darum kümmern zu müssen. Es prasselt zu Studienbeginn genug anderes auf einen ein. Es ist aber prinzipiell möglich, das Häfelipraktikum erst in den Semesterferien nach dem ersten Jahr zu machen - die Bestätigung muss ja erst vor den Prüfungen im zweiten Jahr bei der zuständigen Stelle sein. Bemühe dich auf jeden Fall früh genug im Voraus um eine Praktikumsstelle, beispielsweise schon zu Beginn des Studiums, wenn es im Sommer nach dem ersten Jahr sein soll.
Wenn du in Basel studieren wirst, würde ich das Häfelipraktikum an deiner Stelle nach Möglichkeit schon in den Semesterferien im Januar/Februar machen, aus folgendem Grund: Im ersten Jahr hast du nach dem ersten Semester lediglich eine schriftliche Prüfung Anfang Januar. Danach hast du nichts mehr, ergo mehrere Wochen frei, auch wenn du die Januarprüfung nicht bestehst - der Repetermin ist nämlich erst im Sommer (August).

 Re: Häfelipraktikum
Autor:
 Geronimo (Profil)
Datum:
 28.03.2018 14:15

Oh vielen Dank Minette, das hilft mir sehr weiter :)


Kostenlos online lernen