Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Passerelle Prüfung und EMS
Autor:
 jvli (Profil)
Datum:
 18.09.2018 05:38

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist sich auf die Passerelle Prüfungen und den EMS gleichzeitig vorzubereiten. Bzw. ob das jemand hier schon gemacht hat? Ist es überhaupt möglich am EMS teilzunehmen wenn man die Prüfungen noch nicht bestanden hat? (Die Passerelle mache ich in einer Schule und auf den EMS würde ich mich selbstständig vorbereiten)

Liebe Grüsse und vielen Dank :)

 Re: Passerelle Prüfung und EMS
Autor:
 ChyChy (Profil)
Datum:
 18.09.2018 14:52

Hoi jvli

Erstmals toll das du dich für die Passerelle entschieden hast und nachher Medizin studieren möchtest. Medizin ist auch mein Traumstudium.
Ich denke es kommt sehr auf dich draufan ob es möglich ist oder nicht. Ich möchte dir sagen, dass es auf jeden Fall möglich ist, ich kenne drei Personen die dieses Jahr den Numerus Clausus gemacht haben und auch die Passerelle.
Zu deiner ersten Frage; Ja man kann sich für den NC anmelden und auch daran teilnehmen wenn man noch keine Matura/Ergänzungsprüfung hat. Um das Studium aber zu beginnen brauchst du das Ergänzungsprüfungszeugnis, d.h wenn du den NC bestanden hast, die Passerelle aber nicht kannst du das Studium nicht beginnen.
Ich kann dir als Tipp geben früh mit dem üben beginnen, d.h Februar, ab dann mind 1 Mal pro Woche ein fixes NC-Übungsfenster einrichten. Ab März/April dann fix jeden Tag ein Zeitfenster einrichten wo du für den NC übst. Ebenfalls würde ich vorallem die Bücher von Medguru, Medfreak und Frittest sowie Stark erwerben , du findest diese teilweise auch günstig im Forum. Ebenfalls würde ich einen Lernplan erstellen und probieren diesen konsequent einzuhalten. Desweiteren würde ich dir raten mind. 1 externe Prüfungsimulation zu besuchen.

Ich persönlich habe mich sehr stark auf die Passerelle fokussiert , habe 20% nebenbei gearbeitet und mich erst spät richtig um den NC gekümmert. Auch dieses Forum habe ich erst relativ spät entdeckt, wo es ja viele wertvolle Tipps gibt. Es lag sicher auch an mir, dass ich zu wenig konsequent war und erst vier Wochen vor dem NC angefangen zu üben habe. Dementsprechend habe ich nicht bestanden.
Ich möchte dir keine Angst machen, dass sind meine Erfahrungen, aber meiner Meinung nach kannst du es mit viel Disziplin, Durchhaltevermögen und Motivation schaffen beides zu bestehen.
Vielleicht sehen wir uns ja am NC 2019:)

PS: An welcher Schule machst du die Passerelle?

 Re: Passerelle Prüfung und EMS
Autor:
 jvli (Profil)
Datum:
 18.09.2018 16:13

Hey ChyChy

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das ist wirklich sehr hilfreich :)

Ich denke ich werde mich auch eher stark auf die Passerelle fokussieren, und den NC mal probieren. Wenn ich da erst ein Jahr später durchkomme, wäre das nicht so tragisch.

Ich werde ins Gymnasium Kirschgarten in Basel oder nach Aarau gehen. Leider kann ich aber erst 2019 die Passstelle starten. Aber wollte mich schon mal vorab informieren.

 Re: Passerelle Prüfung und EMS
Autor:
 ChyChy (Profil)
Datum:
 18.09.2018 18:40

Hey Jvli

Okay, ja habe ich auch gedacht. Probieren kann man ja immer, man verliert ja dabei nichts:)

Falls du ins Kirschgarten gehst könnte ich dir noch Zusammenfassungen oder alte Prüfungen geben. Ich war in Luzern ; und Luzern, Basel sowie Sargans sind Partnerschulen und schreiben die Prüfungen jeweils zusammen

 Re: Passerelle Prüfung und EMS
Autor:
 jlam (Profil)
Datum:
 02.10.2018 15:11

Hoi Jvli,

Ja das ist möglich. Meine Schulkollegin hat beides geschafft und studiert nun Zahnmedizin an der Unibe, obwohl sie erst gegen Ende des Lehrgangs intensiv gelernt hat.

Wünsch dir viel Erfolg.


Hilfreiche Lerntipps