Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Anatomie Lernprogram
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 19.09.2018 17:52

Hallo Leute,

ich überlege mir gerade wie ich Anatomie am EFFIZIENTESTEN soll lernen!!!

Meine Ãœberlegungen:

Lernprogramm in 3D. Wieso: Weils halt irgendwie auch cool ist und "fortschrittlich". Weils man besser behalten kann aufgrund der verbesserten Anschaulichkeit?!

Spaced repetition (Wiederholung in immer grösser werdenden Abständen) Wieso: 1.Effizienz!! Weniger Zeitverlust für unnötiges Repetieren (zu früh, zu spät(vergessen wieder neulernen)) 2.Speicherung im Langzeitgedächnis!! Diese Zeitintervalle möchte ich möglichst nicht selbst programmieren müssen (weil ich zu faul dafür bin), meine es gibt da schon Alternativen, welche diese Intervalle mit Erinnerungen ohne grosse Selbsteinstellung für einen übernehmen...

Kennt jemand gute Programme? Angeblich soll ein Programm von Oxfort, ziemlich gut sein und diese Anforderungen erfüllen. Hat jemand Erfahrung damit? Für irgendwelche sonstigen Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!!!

 Re: Anatomie Lernprogram
Autor:
 Sisi999 (Profil)
Datum:
 21.09.2018 21:34

Ich kann dir Amboss empfehlen.
Bist du im ersten Jahr?

 Re: Anatomie Lernprogram
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 21.09.2018 22:47

Jap!!

 Re: Anatomie Lernprogram
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 22.09.2018 10:15

Kann jemand Lernkarten empfehlen?

 Re: Anatomie Lernprogram
Autor:
 Minette (Profil)
Datum:
 22.09.2018 19:08

Hallo :)

An welcher Uni studierst du? Ich habe die Anatomie und den Präpkurs (bis auf den Gehirnkurs, der kommt dieses Jahr) bereits hinter mir und vor allem die Online Tutorials der Unis Basel, Zürich und Bern zum lernen genutzt. http://anatom-server9.uzh.ch/anatomie/Anatomie.html https://tutorial.anatomie.unibas.ch/ https://elearning.medizin.unibe.ch/morphomed/anatomie
Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren. Ansonsten fand ich Kenhub noch ganz nett, und zum Veranschaulichen die Apps "Visible Body" und "Muscle | Skeleton - 3D Atlas of Anatomy". Letzere fand ich besonders für die Knochen und Muskel-Ursprünge und Ansätze recht hilfreich. Und die Anschaffung des Büchleins "Facts! Anatomie" von Lehmann's habe ich defintiv auch nicht bereut. Bezüglich Lernkarten kann ich dir leider nicht so gut helfen, denn ich hatte zwar welche, habe sie aber sehr selten benutzt.

 Re: Anatomie Lernprogram
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 23.09.2018 19:23

Studiere an der UZH. Danke für die Tipps!!!


Kostenlos online lernen