Interview mit Gründer von lern-online.net


Kürzlich ist ein Interview mit mir auf der Partner-Webseite lern-online.net erschienen. Du findest es hier: Ein Interview mit dem Gründer von Lernen-mit-Spass.ch. Nun erfolgt die Revanche mit Grischa Kosba, dem Gründer von www.lern-online.net.

lern-online.net

Was bietet lern-online.net seinen Besuchern und worin unterscheidet sich die Webseite zu anderen Lernportalen?

Grischa Kosba: Lern-Online bietet seinen Besuchern eine kostenlose Lernplattform. Neben
16 Fachportalen, die interessante Erklärungen von Schülern für Schüler
beinhaltet, eine Wissensdatenbank in Form eines Wiki-Systens, ein
Schülerforum, das stets bemüht ist den Nutzern eine kompetente Antwort
bzw. Hilfe bei ihren Schulproblemen geben sowie ein Lernblog, das über
aktuelle Lernseiten und weiteren bildungsbezogenen Themen berichtet.

Wie bist du dazu gekommen diese Webseite zu machen?

Grischa Kosba: Ich wollte damals mit 15 Jahren, aus mir heute unerklärlichen Gründen,
unbedingt eine Homepage haben, diese sollte jedoch keine
„Über-mich“-Seite sein, sondern vernünftige Inhalte online stellen. Ich
entschied mich also eine Lernseite zu machen, da ich selbst nicht gut in
der Schule war und somit Hobby und Notwendigkeit das Freizeit und Arbeit
sozusagen zu verbinden.

Was wird lern-online.net in Zukunft noch alles bieten? Was sind deine Träume?

Grischa Kosba: Es soll vor allem mehr Aufgabenblätter und Übungen online kommen.
Außerdem werde ich versuchen alle Glossar-Einträge in die Lern-Online
Wiki zu umschreiben, damit es nur noch eine Quelle für die
Wissens-Datenbank. Ich würde mich freuen, wenn wir mehr Redakteure
finden könnten, die neue Inhalte erstellen könnten.

Wie viel benutzt du selber das Internet für die Schule? Wie hilft es dir im Besonderen?

Grischa Kosba: Ich benutze es ziemlich viel für die Schule, jedoch verzichte ich nicht
auf andere gute Quellen wie Enzyklopädien und Fachbücher. Ein Mix aus
Internet, Fachzeitschriften und Sachbücher würde ich empfehlen. Wenn man
kein Sprachgenie ist, muss man sehr viel üben, um eine Fremdsprache
lernen und dies macht besonders interaktiv am Computer mehr Spaß, als
mit einem Lernbuch.

Was gefällt dir besonders an „Lernen mit Spass“ und was würdest du ändern?

Grischa Kosba: Mir gefällt der Name schon sehr besonders, da die meisten Menschen
leider mit dem Lernen etwas negatives assozieren. Die Online-Übungen
sind auch sehr empfehlenswert, da kann man noch weitere Übungen
programmieren. Die Idee mit den Fortsetzungsgeschichten finde ich auch
genial.

Was machst du in deiner Freizeit, ausser an „Lern online“ arbeiten?

Grischa Kosba: Ich treffe mich am liebsten mit Freunden, gehe ins Fitnessstudio um
meine Ausdauer und meine Fitness zu steigern, spiele Billard und lese
gerne Bücher und bin unheimlich gerne an meinen Notebook.

Vielen Dank für das Beantworten dieser Fragen und weiterhin viel Erfolg mit deiner Webseite!

Comments are closed.